News

Wiedweg erneut Qualitätsweg

Wiedweg erneut als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

  

Pünktlich zur Wandersaison 2022 wird dem Wiedweg an diesem Wochenende von offizieller Seite ausgezeichnete Wanderqualität bescheinigt. Der Deutsche Wanderverband verleiht dem Etappenwanderweg digital das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. 

Erstmals wurde der Wiedweg 2010 durch den Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Im 3-Jahres-Rhythmus wurde die Zertifizierung bis 2016 erneuert. Am Samstag, 22. Januar, um 16.00 Uhr erhält der Wiedweg nun erneut das Zertifikat. Über den Youtube-Kanal des Deutschen Wanderverbandes werden Bilder von der Verleihung zu sehen sein.  

Die Wied als längster Fluss des Westerwaldes ist der Namensgeber des ca. 110 km langen Wiedweges. Startpunkt des Wanderweges ist die Wiedquelle bei Linden an der Westerwälder Seenplatte. Von hier führt die Strecke abwechslungs- und erlebnisreich über und an der mal ruhigen, mal quirligen Wied entlang bis an das Ziel in Neuwied am Rhein. Reizvolle Aussichten und unberührte Natur sind garantiert.  

Der Wanderer wird jetzt möglichst natur- und wassernah durch die Schönheiten des Westerwaldes geführt. Im Jahr 2021 wurde die Markierung durch den Westerwald-Verein e.V in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden Hachenburg, Altenkirchen-Flammersfeld, Puderbach, Asbach, Rengsdorf-Waldbreitbach und der Stadt Neuwied durchgängig überarbeitet. Weil das alte grüne Wegzeichen oft mit der Markierung des WesterwaldSteigs verwechselt wurde, einigte man sich auf das aktuelle, blaue W auf weißem Grund. Der Fernwanderweg ist in 7 Tagesetappen aufgeteilt und kann aber auch ganz individuell erwandert werden.  

Über die Touren-App Rheinland-Pfalz lassen sich die Etappenbeschreibungen, Karten und GPX-Tracks direkt aufs Handy laden. Die kostenlose App ist der ideale Begleiter für Wandertouren im Westerwald. 

Weitere Informationen zum Wiedweg erhalten interessierte Wanderer auf der Homepage des Westerwald Touristik-Service unter www.westerwald.info. 



Scroll to top